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Die Symptome der autistischen Spektrumstörung ASD

Haftungsausschluss: Alle in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nicht zur Diagnose oder Behandlung. Es sollte nicht die Konsultation eines Fachmanns ersetzen, der für die Behandlung der autistischen Spektrumstörung (ASD) qualifiziert ist.

Häufige Symptome und Anzeichen von Autismus

Die ersten Symptome (oder Hinweise) von Autismus bei Kindern können in den ersten Lebensmonaten (zumindest in einigen Fällen) verfolgt werden. Die große Mehrheit der Kinder mit DSM-2-Autismus kann jedoch bei etwa diagnostiziert werden 18-24 Monate. Einige Diagnosen werden später im Leben gestellt, und die Störung wird manchmal mit anderen psychischen Problemen (insbesondere DSM-1-Autismus) verwechselt.

Natürlich ist DSM-3-Autismus (der schwerste) relativ einfach zu beurteilen als DSM-1 (hochfunktionell), daher können einige Personen das Erwachsenenalter ohne Diagnose erreichen (oder später im Leben feststellen, dass Autismus die Hauptursache für die durchweg aufgetretenen Schwierigkeiten ist Leben).

Lassen Sie uns nun die Symptome von Autismus bei Kleinkindern, Kindern im Vorschul- / Schulalter und Erwachsenen erklären.

Anzeichen von Autismus bei Kleinkindern (1-36 Monate)

Anzeichen von Autismus bei Kleinkindern

Eltern, Tutoren und Betreuer sollten in den ersten 36 Monaten nach der Geburt besonders auf das mögliche Vorhandensein der folgenden häufigen Symptome und Anzeichen von Autismus bei kleinen Kindern achten und sich im Zweifelsfall von Experten beraten lassen:

  • Das Kind entgeht dem Augenkontakt mit Eltern und / oder anderen Personen und schaut nicht auf Dinge, wenn andere auf sie zeigen
  • Das Kind zieht die Einsamkeit der Gesellschaft vor und hat wenig freudige Ausdrücke, wenn überhaupt
  • Das Kind scheint nicht an Kuscheln und Interaktion mit anderen interessiert zu sein (mangelndes Einfühlungsvermögen und Lesen der Gefühle anderer Menschen durch Gesten, Gesichtsausdrücke oder Tonfall).
  • Das Kind hat ein obsessives Interesse an einigen Themen und Anregungen, begleitet von einem völligen Mangel an Interesse für andere
  • Das Kind drückt sich wiederholendes Verhalten und in einigen Fällen selbstzerstörerische Einstellungen aus (zwanghafte Bewegung der Hände, immer wieder wiederholte Sätze, Hin- und Herbewegen, Flattern, Drehen, Schlagen des Kopfes oder der Arme gegen Wände und Möbel, Starren auf die Waschmaschine, ohne Pause die Hebel auf und ab klappen usw.)
  • Das Kind zeigt übermäßige Aufmerksamkeit für Geräusche, Berührungen, Gerüche oder Sehenswürdigkeiten
  • Das Kind hat klare verbale und nonverbale Kommunikationsprobleme. Sprechen ist monoton, flach, ohne Emotionen, manchmal werden dieselben Sätze immer wieder wiederholt (Echolalia)
  • Das Kind fühlt sich unwohl mit etwas anderem als den wenigen bekannten Routinen (z. B. Tagesablauf, Essen, Kleidung, Weg zur Schule oder ins Krankenhaus).
  • Das Kind leidet an Epilepsie oder Anfällen
  • Das Kind hat wenig oder keine Hin- und Herbewegungen wie Zeigen, Zeigen, Erreichen oder Winken
  • Das Kind zeigt rituelles Verhalten (z. B. richtet es Objekte aus, berührt Objekte immer wieder in einer bestimmten Reihenfolge)
  • Der Interessenbereich des Kindes ist sehr begrenzt und monothematisch

Die Intensität dieser Zeichen hängt von der Art des Autismus des Kindes: von dem Asperger-Syndrom (ein Zustand in der Nähe von Autismus, der jedoch durch ein höheres Funktionsniveau, angemessene verbale Fähigkeiten, einen durchschnittlichen / überdurchschnittlichen IQ gekennzeichnet ist) bis hin zu Desintegrationsstörungen (oder einem Autismus mit geringer Funktionsfähigkeit, bei dem Kindern nach dem 2. oder 2. Lebensjahr die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten vollständig fehlen 3).

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Einige der oben aufgeführten Anzeichen können von Kindern ohne Autismus gezeigt werden. Nur spezialisierte Ärzte können beurteilen, ob Verhaltens- und soziale Mängel mit der Autismus-Spektrum-Störung oder anderen Pathologien und ihrem Schweregrad zusammenhängen.

Anzeichen und Symptome von Autismus bei Kindern im Vorschulalter (3 bis 5 Jahre)

Bei einigen Kindern werden die Anzeichen von Autismus möglicherweise erst im Vorschulalter (oder sogar etwas später, dh wenn sie zur Schule gehen) vollständig deutlich.

Dies ist der Fall bei Kindern, die leichte Symptome bis zu ungefähr drei Jahren zeigen, aber Es treten spürbare Entwicklungslücken auf im Vergleich zu den Kindern ihres Alters schnell danach (Lernschwierigkeiten, Kommunikationsprobleme, die Tendenz zur Isolation und die anderen gemeinsamen Merkmale des Autismus-Spektrums).

Anzeichen von Autismus bei Vorschulkindern (bis zu 5 Jahren)

In diesen Fällen wird die Entwicklungslücke von Tag zu Tag deutlicher: Unter diesen Umständen wird den Eltern empfohlen, sich professionell beraten zu lassen (ist Autismus die Ursache?).

Das Verhaltens rote Fahnen des autistischen Syndroms in diesem Stadium sind:

  • Wiederholte und zwanghafte Bewegungen wie Flattern, längeres Schaukeln oder Drehen von Objekten mit Blick auf sich bewegende Geräte und Objekte
  • Obsessives Interesse an bestimmten Spielzeugen oder Gegenständen (und völlige Gleichgültigkeit gegenüber allen anderen)
  • Starker Widerstand gegen Veränderungen in Routinen und Umgebung, mit unkontrollierten negativen Reaktionen auf kleine Veränderungen
  • Starke Belastung bei unbekannten Geräuschen und Agoraphobie (starke Angst an öffentlichen Orten)
  • Beständigkeit gegen bestimmte Lebensmittel, insbesondere feste
  • Probleme auf der Toilette
  • Chronische Schlafstörungen oder Schwierigkeiten

Das soziale rote Fahnen der autistischen Spektrumstörung in diesem Stadium sind:

  • Das Kind ist äußerst zurückhaltend und knüpft keine Kontakte zu Schulkameraden und Lehrern
  • Augenkontakt mit Gleichaltrigen, Eltern und Lehrern fehlt
  • Es treten verbale Probleme auf, wie Grammatikfehler, schlecht konstruierte Sätze oder die Besessenheit von bestimmten Wörtern, die immer wieder wiederholt werden
  • Mangel an sozialen Fähigkeiten, Interaktion mit anderen (sogar Kuscheln ablehnen)
  • Einsames Verhalten wird bevorzugt, um zu spielen und Erfahrungen mit anderen zu teilen
  • Das Kind weint oder weint nie die ganze Zeit

Anzeichen und Symptome von Autismus bei Kindern im schulpflichtigen Alter (5 bis 10 Jahre)

In der Vergangenheit erhielt ein großer Teil der Kinder erst im Schulalter eine ASD-Diagnose, und ASD wurde häufig mit anderen psychiatrischen Erkrankungen verwechselt. Dank der Sensibilisierungskampagnen für Autismus haben Kinder heute bessere Chancen, früher im Leben eine klarere Diagnose zu erhalten (und eine positive Initiative zu ergreifen) Therapien).

Autistische Symptome im schulpflichtigen Alter

Die typischen Symptome von Autismus bei Kindern im schulpflichtigen Alter sind:

  • Konversationsprobleme mit Gleichaltrigen (Besessenheit einzelner Themen oder Tendenz zu flachen Monologen, ohne auf die Kommentare anderer zu achten)
  • Unfähigkeit, nonverbale Kommunikation zu verstehen, und Tendenz, Dinge wörtlich zu nehmen (Witze und Metaphern nicht zu verstehen)
  • Eintöniger Tonfall oder ungewöhnliche Sprechweise
  • Vorliebe für Einsamkeit, Not für gesellschaftliche Zusammenkünfte, Mangel an Freunden
  • Strenge Einhaltung der Regeln, entweder in der Schule und in Spielen oder in irgendeiner Form (einschließlich Sport)
  • Soziale Unbeholfenheit
  • Ungewöhnliche Interessen und Obsessionen mit einem völligen Mangel an Interesse für verschiedene Themen
  • Ungewöhnliche körperliche Bewegungen wie Beißen, Berühren, Schaukeln oder Fingerschnippen
  • Zwanghafter Gebrauch der Sinne wie Geruch, Berührung, Geschmack, Hören und Sehen
  • Angst bei Veränderungen in Routinen und Menschen
  • Passiv-aggressives Verhalten
  • Angst im Umgang mit neuen Umständen, insbesondere im Teenageralter
  • Verhalten ausdrücken, das nicht den sozial anerkannten Standards entspricht

Anzeichen und Symptome von Autismus bei Erwachsenen

Erwachsene mit Autismus zeigen ähnliche Symptome wie die oben für die anderen Altersgruppen aufgeführten. Während einige Menschen mit leichtem Autismus in der Lage sind, ihre Schwierigkeiten zu bewältigen, während sie von der Kindheit zum Erwachsenenalter übergehen und ein akzeptables Gleichgewicht finden, verbringen andere ihr Leben isoliert und frustriert (manchmal nicht in der Lage, ihrem Zustand einen genauen Namen zu geben).

Anzeichen und Symptome von Autismus bei Erwachsenen

Erwachsene, die Autismus-Symptome erkennen, müssen ärztlichen Rat einholen: Eine Diagnose kann schwierig zu akzeptieren sein, kann aber auch aus einer anderen Perspektive befreiend sein. Viele Erwachsene haben das bestätigt Eine Autismusdiagnose brachte ein Gefühl der Klarheit und Erleichterungund setzen Sie sie auf einen neuen Weg der persönlichen Entwicklung (Ad-hoc-Therapien, Verbindung mit anderen Erwachsenen, die unter derselben Krankheit leiden usw.). All dies gilt natürlich nur für milde Autismusniveaus.

Autistische vs. normale kindliche Entwicklung

EIN nicht autistisch Das Kind muss in den ersten 36 Monaten nach der Geburt den folgenden typischen Entwicklungspfad aufweisen (jede signifikante Abweichung kann als rote Fahne für Autismus angesehen und doppelt überprüft werden):

Innerhalb von 12 Monaten:

  • Das Kind schaut aufmerksam auf die Gesichter und reagiert mit angemessenen Reaktionen auf die Emotionen anderer Menschen
  • Lächeln imitiert einige Gesichtsausdrücke, folgt beweglichen Objekten mit einer Bewegung der Augen oder des Kopfes
  • Beginnt zu plappern, ahmt Geräusche und Worte nach und bringt die Hände zum Mund
  • Hat einzelne Wörter wie "Mama" oder "Papa", wiederholt Ton oder Gesten zur Aufmerksamkeit
  • Dreht den Kopf in Richtung des Geräusches und reagiert, wenn er mit seinem Namen angerufen wird
  • Drückt die Beine nach unten, wenn die Füße auf eine feste Oberfläche gestellt werden; hebt Kopf und Brust beim Liegen auf dem Bauch
  • Ein Lächeln auf die Stimme der Mutter oder der Grundversorger zieht sie allen anderen vor
  • Kann ohne Hilfe aufstehen, sich hochziehen, spazieren gehen und sich an Möbeln festhalten
  • Wellen 'bye-bye' und zeigt auf Objekte

Innerhalb von 24 Monaten:

  • Alleine Spaziergänge können mit Unterstützung Treppen und Möbel überwinden, beim Gehen Spielzeug tragen und ziehen
  • Imitiert das Verhalten anderer, begeistert von der Gesellschaft anderer Kinder
  • Hat mehrere einzelne Wörter von 15 bis 18 Monaten; verwendet einfache Sätze von 24 Monaten

Innerhalb von 36 Monaten:

  • Verwendet 4-5 Wortsätze, versteht die meisten Sätze und Anweisungen
  • Imitiert Erwachsene und Spielkameraden, drückt Zuneigung offen aus, trennt sich leicht von den Eltern
  • Sortiert Objekte nach Form und Farbe
  • Klettert gut, rennt, tritt einen Ball, geht ohne fremde Hilfe über Treppen

Autismusdiagnose

Die Früherkennung von Autismus ist von grundlegender Bedeutung, da die Forschung zeigt, dass die Je früher im Leben die Störung beobachtet wird, desto besser sind die Chancen, geeignete Therapien zu beginnen die Mängel des Kindes anzugehen. Im Allgemeinen wird Autismus bei Kindern folgendermaßen diagnostiziert:

  1. Kinderärzte und Allgemeinärzte, die sich der zunehmenden Inzidenz von Autismus in den neuen Generationen bewusst sind, führen im Alter von 18 Jahren spezifische Tests zur Erkennung von Autismus durchth und 24th Monat nach der Geburt (einige Ärzte überprüfen Kinder noch früher, beispielsweise nach 9 Monaten oder später, beispielsweise nach 30 bis 36 Monaten): Mit diesen Überprüfungen versuchen Ärzte, mögliche Mängel in Bezug auf Bewegung, Verhalten, Lernen, Kommunikation und Sprechfähigkeiten zu identifizieren .
  2. Wenn während dieser allgemeinen Kontrollen Zweifel oder Probleme auftreten, empfehlen die Ärzte eingehendere Tests, einschließlich sensorischer Kontrollen, Entwicklungsprüfungen, Seh-, Hör- und Sprechtests bis hin zu medizinischen Untersuchungen (genetisch). Diese Tests werden von auf Autismus spezialisierten Ärzten oder Kinderpsychologen durchgeführt. Spezielle Tests und Checklisten werden zur Diagnose von Autismus verwendet, z. B. das sogenannte ADOS (Autism Diagnostic Observation Schedule) oder Revised ADI-R oder das Diagnostic Interview for Social and Communications Disorders (DISCO).

Um Autismus zu diagnostizieren, müssen die Symptome früh im Leben auftreten, klar sein, andauern und das Leben des Kindes auf bemerkenswerte Weise beeinflussen. Wenn Anzeichen eine kurze Dauer haben und inkonsistent sind, können sie auf andere Ursachen als Autismus zurückgeführt werden (die Ärzte mit anderen Methoden untersuchen). Einer der Aspekte der Diagnose ist die Beurteilung der Schwere jedes Mangels, hauptsächlich im sozialen und Kommunikationsbereich.

Bei Erwachsenen erfolgt die Diagnose in der Regel nach einer spontanen Anfrage des Einzelnen.

ASD-Diagnoseprozess

Die Diagnose einer ASD erfolgt in mehreren typischen Schritten:

  1. Vorbereitung: Die Eltern sollten gut vorbereitet zu der Beurteilung kommen, was bedeutet, dass von ihnen erwartet wird, dass sie Details über die Kinder wie bei jeder vorherigen Analyse und Prüfung sammeln und alle atypischen Verhaltensweisen (rote Fahnen für Autismus) des Kindes unter den verschiedenen Umständen notieren . Eltern sollten ein wahrheitsgemäßes und genaues Bild der Situation vermitteln und vermeiden, unangenehme Probleme zu verbergen
  2. Familien- und Verhaltensbewertung: Der erste Schritt ist in der Regel eine eingehende Bewertung der Familiengeschichte und der Verhaltensmerkmale des Kindes. Für diese Phase wurden spezielle Protokolle entwickelt, um sie so strukturiert wie möglich zu gestalten (Beispiele sind die DISCO- und ADOS-Schemata).
  3. Intelligenztest: Um die kognitiven und Lernfähigkeiten des Kindes mit Verdacht auf Autismus zu testen, wird in der Regel ein IQ-Test durchgeführt. Die meisten autistischen Kinder weisen mit einigen Ausnahmen (bei leichter ASD oder Asperger) durchschnittliche oder unterdurchschnittliche IQ-Werte auf.
  4. Kommunikationstests: Dieser Schritt, der manchmal in Zusammenarbeit mit einem Experten für Sprachpathologien durchgeführt wird, zielt darauf ab, den Grad der verbalen und nonverbalen Kommunikation des Kindes zu bewerten. Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob das Kind atypische Kommunikationsfähigkeiten und gegebenenfalls vorhandene Mängel aufweist
  5. Medizinische Tests: Eine Reihe von körperlichen Tests werden in die Bewertung einbezogen, um sicherzustellen, dass die Autismus-Symptome nicht mit körperlichen Zuständen zusammenhängen (EEG, Blutuntersuchung, visuelle Untersuchung, sensorische Tests und genetische Untersuchungen).

Am Ende der Prüfung, die mehrere Tage dauern kann, erstellt der Prüfer einen schriftlichen Bericht, in dem er seine Schlussfolgerungen darlegt. Der gesamte Vorgang kann bis zu 2/3 Wochen dauern.

Eltern nehmen eine positive ASD-Diagnose sehr unterschiedlich: Für einige ist dies ein totaler Schock, für andere eine Art Erleichterung. In jedem Fall wird das Leben sowohl der Eltern als auch des Kindes durch eine Autismusdiagnose verändert, und in einigen Fällen zum Besseren (Zugang zu Finanzmitteln, Unterstützung, Beginn der Therapien, klares Verständnis des Problems und Umgang damit) es).

Wer kann Autismus diagnostizieren?

Das Vorhandensein oder Fehlen einer Autismus-Spektrum-Störung bei Kleinkindern und Kleinkindern wird von einem ASD-Spezialisten, einem multidisziplinären Team, einem Kinderarzt, einem Psychiater oder einem klinischen Psychologen, der Erfahrung mit der Beurteilung von Entwicklungsstörungen hat, und der Diagnose diagnostiziert erfolgt unter Verwendung des neuesten „Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM-V genannt).

Die DSM-5-Methodik wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass die Diagnose konsistent und standardisiert ist und keine stressige Erfahrung sowohl für den Einzelnen als auch für die Familie darstellt. Die Diagnose kann entweder in öffentlichen oder privaten Strukturen durchgeführt werden. Da eine schnelle Beurteilung für die Langzeitergebnisse der bestehenden Therapien (als ABA) von großem Nutzen sein kann, wird empfohlen, einen privaten Test in Betracht zu ziehen, falls die Wartezeiten in öffentlichen Strukturen zu lang sind.

Für Kinder im schulpflichtigen Alter oder Erwachsene ist ein Treffen mit einem spezialisierten Psychologen und / oder Psychiater die beste Wahl. In diesen Fällen ist die Diagnose eine Mischung aus psychologischen Einstellungen, kognitiven Verhaltenstests und Interviews, die darauf abzielen, das Leben der Person von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter wieder aufzubauen.

Die meisten lokalen Autismusverbände führen Aufzeichnungen über die spezialisierten Ärzte im Land oder in der Region und können die erste Referenz für Eltern sein.

Warum ist Diagnose wichtig?

Bei Verdächtigen wird den Eltern aus mehreren Gründen empfohlen, nach einer Diagnose zu suchen:

  • Eine offizielle Bewertung erklärt, was mit der betroffenen Person wirklich los ist
  • Es können spezifische Therapien eingeführt werden, die dem Kind später im Leben helfen können
  • Lehrer, Tutoren, Betreuer und Familienmitglieder erhalten klarere Anweisungen zum Umgang mit dem Kind
  • Eine Diagnose ermöglicht den Zugang zu finanzieller Unterstützung (vom Staat) oder berechtigt die Familie, bezahlte Unterstützung von spezialisierten Therapeuten zu erhalten (anstatt allein zu sein und sich allein zu fühlen).
  • Die Eltern erhalten ein tieferes Verständnis von ASD und wissen, wie sie mit dieser Krankheit umgehen sollen, selbst mit Unterstützung anderer Familien, die das gleiche Problem haben

Co-Diagnose

Die Diagnose von Autismus umfasst häufig andere Arten von Tests, um andere Bereiche des kognitiven oder emotionalen Aufbaus von Kindern / Erwachsenen zu bewerten: IQ-Tests (zur Beurteilung des Intelligenzniveaus), ADHS-, Sprach- und Angststörungstests. Die Kombination von Begleitproblemen ist leider keine Seltenheit.

Autismus-Checkliste

Die folgenden Checklisten können dem Elternteil helfen, die roten Fahnen der Autismus-Spektrum-Störung zu erkennen. Wenden Sie sich an einen Autismus-Experten, wenn Sie für jede ASD-Checkliste 5 oder mehr positive Antworten haben.

Autismus-Checkliste für Kleinkinder

  1. Vermeidet Ihr Kind Augenkontakt mit Ihnen (es sieht Sie nicht an, wenn Sie mit ihm sprechen oder ihn anrufen)?
  2. Sieht Ihr Kind gleichgültig aus, wenn Sie es anlächeln, ohne das Lächeln zu erwidern oder Gefühle zu empfinden?
  3. Ignoriert Ihr Kind Sie, wenn Sie es anrufen oder wenn jemand in der Familie spricht oder näher kommt?
  4. Wenn Sie mit der Hand auf ein Objekt zeigen, ist Ihr Blick gleichgültig und Sie schauen nicht in die gleiche Richtung?
  5. Vermeidet Ihr Kind nonverbale Kommunikation wie Mimik, Händewinken und körperliche Gesten?
  6. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kind in einer „anderen Welt“ lebt und dass es Ihren Reizen gleichgültig gegenübersteht und Ihre Aufmerksamkeit nicht zu erregen scheint?
  7. Ist Ihr Kind dem Kuscheln gleichgültig und scheint nicht danach zu suchen?
  8. Scheint Ihr Kind nicht in der Lage zu sein, Ihre Bewegungen, Mimik und Ihren Tonfall nachzuahmen?
  9. Bevorzugt Ihr Kind die Isolation, als mit anderen Kindern zu spielen?
  10. Sieht Ihr Kind gleichgültig aus, wenn Sie weinen oder wenn Sie Schmerzen und andere Anzeichen von Bedrängnis oder Unbehagen simulieren?

Autismus-Checkliste für ältere Kinder

Bei älteren Kindern (z. B. Vorschule, Schulalter) zeigt sich Autismus als Beeinträchtigung der sozialen Fähigkeiten, Kommunikationsprobleme, mangelnde Flexibilität und Lernverzögerungen.

Checklisten für die Beeinträchtigung sozialer Kompetenzen von ASD

  • Ist Ihr Kind völlig uninteressiert oder weiß es nicht, was um es herum vor sich geht (zum Beispiel, wenn andere Kinder oder Familienmitglieder in der Nähe sind)?
  • Hat Ihr Kind schwerwiegende Probleme, wenn es darum geht, Freunde zu finden, zu spielen oder mit Gleichaltrigen oder Familienmitgliedern in Kontakt zu treten (und dies kann nicht auf Schüchternheit zurückgeführt werden)?
  • Wird Ihr Kind ängstlich, wenn es berührt, gehalten oder gekuschelt wird?
  • Unterlässt Ihr Kind es nicht, mit Spielen zu spielen oder verfügbare Objekte anzuordnen, um neue Spiele zu erfinden, auch wenn dies dumm ist?
  • Hat Ihr Kind Probleme, die Gefühle von sich selbst und anderen zu verstehen und darüber zu sprechen?
  • Scheint Ihr Kind nicht daran interessiert zu sein, die Anerkennung oder Aufmerksamkeit anderer zu erhalten (sondern sich lieber zu verstecken)?

Checklisten zur Beeinträchtigung der ASD-Kommunikation / Sprachkenntnisse

  • Spricht Ihr Kind mit einem sehr flachen und emotionslosen Ton?
  • Scheint Ihr Kind nur zu sprechen, Fragen zu stellen und niemals feste Aussagen zu machen?
  • Beantwortet Ihr Kind Ihre Frage, indem es die Frage selbst wiederholt, anstatt eine echte Antwort zu formulieren (möglicherweise wird die Frage mehrmals wiederholt)?
  • Haben Sie bemerkt, dass Ihr Kind dieselben Worte immer wieder wiederholte, auch allein und ohne die Absicht zu kommunizieren?
  • Haben Sie bei Ihren Kindergesprächen eine übermäßige Häufigkeit von Grammatikfehlern und falschen Wörtern festgestellt, die angesichts des Alters ungewöhnlich sind?
  • Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind sich mit einfallsreichem und metaphorischem Sprechen unwohl fühlt und dazu neigt, alles, was Sie sagen, wörtlich zu nehmen und mit komplexeren Überlegungen zu kämpfen?
  • Spricht Ihr Kind über sich selbst als über eine andere Person?
  • Spüren Sie, dass Ihr Kind ernsthafte Probleme hat, seine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren?
  • Haben Sie jemals gedacht, dass Ihr Kind aufgrund des begrenzten Verständnisses und der Sprechfähigkeiten geistig zurückgeblieben ist?
  • Fehlt Ihrem Kind die Fähigkeit, ironisches, lustiges und sarkastisches Sprechen zu verstehen?
  • Hat Ihr Kind oft Gesichtsausdrücke, die nicht mit dem übereinstimmen, was es zu sagen versucht?
  • Verwendet Ihr Kind wenig oder gar keine nonverbale Kommunikation wie das Ändern von Gesichtsausdrücken, das Ändern des Tonfalls der Stimme, Gesten, Zeigen auf Dinge, Handbewegungen?
  • Reagiert Ihr Kind ungewöhnlich auf laute Geräusche (Angst, Stress) und scheint nicht in der Lage zu sein, von ihnen abzulenken?

Checklisten zur Beeinträchtigung der ASD-Verhaltensfähigkeiten

  • Folgt Ihr Kind einer starren Routine und wird sehr ängstlich, wenn eine Veränderung eintritt?
  • Reagiert Ihr Kind schlecht, wenn sich zu Hause etwas ändert, wie Möbel, die Position der Haushalte oder wenn sich bestimmte häusliche Gewohnheiten ändern (neue Zeit zum Mittag- oder Abendessen oder Schlafenszeit)?
  • Hat Ihr Kind ein obsessives Interesse an wenigen Gegenständen zu Hause und ignoriert die anderen?
  • Ist Ihr Kind besessen davon, Dinge in einer bestimmten Reihenfolge zu halten und ihre Position immer wieder neu zu ordnen?
  • Haben Sie Ihr Kind stundenlang dabei erwischt, wie es auf rotierende Objekte starrt (Beispiel: eine sich drehende Waschmaschine, ein Ventilator, ein Rad)?
  • Wiederholt Ihr Kind bestimmte Bewegungen immer wieder oder wenn es sich in Bedrängnis oder glücklich fühlt? Beispiele sind das Flattern der Hände, Stimmen, Schlagen der Arme gegen die Möbel usw.?
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Meetaut

Meetaut hilft autistischen Kindern und ihren Eltern, sich von der Einsamkeit zu befreien, indem es lokale Socialization-Events ermöglicht: Mit der Meetaut-App können Eltern und Tutoren Meetings in ihren eigenen Städten starten oder daran teilnehmen, sodass Kinder zusammen spielen können

2 Kommentare
  • joan d. Rafael
    13:12 Uhr, 19. Januar 2020

    Ja, ich stimme allen oben genannten Punkten zu, da die erwähnten Manifestationen von Autismus für meinen Sohn dieselben waren

  • Jocelyn C. Revilla
    27. Januar 2020, 10:57 Uhr

    Sehr informativ.

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